SCHULJAHR 2017/2018

Elternvereinsfest                      Juni 2018

 

Unter dem Motto "Abenteuer im Römerdorf" lud der Elternverein Dölsach zum Abschlussfest in Aguntum ein.

Sich kleiden wie ein Römer oder eine Römerin, einen interessanten Film über Aguntum sehen, Millionenshow spielen, auf den Turm steigen, das Museum besuchen und nach Schätzen graben sowie eine schmackhafte Jause zwischendurch standen auf dem Programm. Zum Schluss gab es noch für alle ein Eis, spendiert von Bürgermeister Josef Mair.

Alle  Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit viel Eifer dabei und hatten großen Spaß.

Herzlichen Dank dem Elternverein und dem Bürgermeister!

 

 

 

Nationalpark Klimaschul - Fest in Niedernsill      Juni 2018

 

Die 3a- Klasse nahm an diesem Fest in Niedernsill teil.

Die Freude wurde zwar durch das kalte, nasse Wetter getrübt, es gab aber viel zu erfahren, auszuprobieren und zu entdecken.

 

 

 

 

Fortbildungsausflug nach Mallnitz

Nach dem Schlussgottesdienst machten sich die Lehrerinnen mit ihrem Schulleiter auf zur letzten Fortbildung in diesem Schuljahr. Auf dem Programm stand die Besichtigung des neuen Nationalpark Besucherzentrums in Mallnitz. In einer interessanten Führung wurden die Ausstellung und die drei Minilabs für die Schülerprogramme besichtigt.


 

 

Workshop "ÖFFI - SCHOOL"           Juni 2018

 

Im Herbst werden die Kinder der vierten Klasse mehr oder weniger den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Grund genug, sich in einem Workshop mit dem richtigen Verhalten vor und im Bus, mit der Sicherheit während der Fahrt und mit Fahrplänen zu beschäftigen.

In der "Öffi - School" trainierte unsere 4a - Klasse genau diese Fertigkeiten. Es gab eine Probefahrt mit einem Bus und anschließend 6 Übungsstationen in der Klasse. Die Teams arbeiteten fleißig und sammelten mit ihren Ergebnissen Punkte. Für die Sieger gab es einen schönen Preis.

Die "Öffi - School" war ein Angebot des Klimabündnis Tirol in Zusammenarbeit mit dem VVT.

 

 

 

"Schnuppernachmittag" mit dem Osttiroler Kajakclub   Juni 2018

 

Die Kinder der 4a- Klasse sammelten am Aineter Teich erste Erfahrungen mit dem Kajak.

Dieser "Schnuppernachmittag" war ein Angebot des Osttiroler Kajakclubs. Schon nach kurzer Zeit kamen die Kinder unter Anweisung erfahrener Trainer mit dem neuen Sportgerät gut zurecht.

Die drei Stunden machten Spaß und waren viel zu schnell vorbei. 

 

Exkursion nach Iselsberg      2a- und 2b-Klasse        Juni 2018

Freiwillige Radfahrprüfung 2018

 

Das ganze Schuljahr über wurde fleißig gelernt und trainiert. UHE, Rechtsregel, Begegnungsregel, Verkehrszeichen, Bodenmarkierungen, Teile des Fahrrades und vieles mehr mussten beherrscht werden, um den Radführerschein zu erhalten. Im Juni haben alle die Prüfung bestanden.

Wir gratulieren den "Führerscheinneulingen" und wünschen eine sichere und unfallfreie Fahrt.

 

Wandertag mit museumspädagogischer Führung in Aguntum    3a-Klasse

Juni 2018

 

 

Nationalpark Wasserschule        Mai 2018

 

Ein "Forschungsvormittag" am Dölsach Bach war für die 3a-Klasse der Abschluss der Nationalpark Wasserschule. Dabei gab es für die jungen Forscherinnen und Forscher viel zu tun und zu entdecken.

 

 

 

Erlebniswelt Baustelle             Mai 2018

 

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Schulstufe besuchten am 18. Mai 2018 die Mitmachausstellung  "Erlebniswelt Baustelle" in der Wirtschaftskammer Lienz.

Nach der Begrüßung wurden die Kinder zuerst durch alle 15 Stationen geführt, um einige Grundkenntnisse über Berufe am Bau zu erwerben. Anschließend durften sie dann die Stationen selbstständig ausprobieren.

Mit großem Eifer wurde gemauert, gemörtelt, gepflastert, gemalt, gezimmert, ...... und natürlich auch zwischendurch einmal gerastet.

Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker hatten viel Spaß bei der Arbeit auf der Baustelle!

 

 

 

 

 

 

Raiffeisen - Jugendmalwettbewerb                   Mai 2018

 

Zum Thema des diesjährigen Malwettbewerbes "Erfindungen verändern unser Leben" gestalteten die Schülerinnen und Schüler wieder viele schöne Zeichnungen.

Bei der Preisverteilung erhielten die Gewinner tolle Preise und alle Teilnehmer als kleines Dankeschön ein Frisbee.

Herzlichen Dank!

 

 

 

 

Tiroler Kulturservice -  Autorenlesung       Mai 2018

 

Die Autorin Karin Ammerer war in unserer dritten und vierten Klasse zu Gast.

Sie verfasst hauptsächlich Krimigeschichten für Kinder. So wurden zu Beginn der Lesung die Kinder gleich zu Hilfsdetektiven ernannt. Sie hörten den Krimigeschichten genau zu und halfen - nach eingehender Beratung untereinander -  die Kriminalfälle zu lösen.

Alle Delikte wurden aufgeklärt und am Ende gab es Detektivausweise für die Kinder und eine Urkunde für die Klasse.

 

 

Workshop "O sole mio"                          Mai 2018

 

Am Montag, den 7. Mai 2018, nahmen die Kinder der zweiten, dritten und vierten Schulstufe am Workshop " O sole mio" an unserer Schule teil.

Mittels selbstgebastelter Modellhäuser mit Solar- und Photovoltaikanlage sowie Solarautos wurde die vielfältige Nutzbarkeit der Sonnenenergie kindgerecht erarbeitet und veranschaulicht.

Zum Abschluss gab es noch ein spannendes Rennen mit den Solarautos.

 

 

 

Tiroler Kulturservice  "Indianermärchen"    Mai 2018

 

Am 3. Mai 2018 bekamen die Schülerinnen und Schüler der ersten Schulstufe Besuch vom Tiroler Kulturservice. Frau Uschi Krabichler führte die Kinder in die Welt der Regenwaldindianer und erzählte ein spannendes Märchen über die Bedeutung von Mut und Glaube.

Besonders interessant fanden die Kinder die mitgebrachten Utensilien wie einen originalen südamerikanischen Pfeil und Bogen, eine traditionelle Indianerkette und Federn eines echten Indianers.

Am Ende blieb noch viel Zeit, um Fragen zu stellen.

 

 

 

 

 

L.E.S.E.N.18  Lyrik Walking mit Knolle Murphy      April 2018

 

Als besondere Aktion zur Osttiroler Lesewoche L.E.S.E.N.18 machten sich die 3a-Klasse mit der Klassenlehrerin und Frau Aloisia Mair auf zu einem "Lyrik - Walk".

Wie auf den Bildern zu sehen, hatten alle ihren Spaß daran.

 

 

 

 

L.E.S.E.N.18    Spuren lesen     April 2018

 

In der Osttiroler Lesewoche L.E.S.E.N.18 übten sich die Kinder der 2a- und 2b-Klasse im "Spurenlesen" mit Nationalparkranger Mathias. Nach einer theoretischen Einführung in den Klassen begaben sich alle auf Spurensuche ins  "Pfarrer Waldele".  Groß war die Überraschung, wie viele Fraßspuren, Gewölle und Losungen heimischer Tierarten es zu dieser Jahreszeit zu entdecken gab.

 

 

 

 

Volksschulcup Fußball - Vorrundenspiele in Dölsach   April 2018

 

Am 23. April fanden im Römerstadion in Dölsach die Vorrundenspiele im Osttiroler Fußballcup der Volksschulen statt. Auch diesmal war eine Mannschaft der VS Dölsach dabei. Mit großem Einsatz kämpften unsere Fußballer um den Einzug in die Finalrunde. Leider wurde dieser Einsatz dieses Mal nicht belohnt, das Ballglück war nicht auf unserer Seite.

Ein großes Danke an unsere Fußballer und nicht traurig sein, beim nächsten Mal kann wieder alles ganz anders laufen.

 

 

Kinderpolizei                April 2018

 

Ein Polizist und ein Kriminalbeamter besuchten die 3a-Klasse und vermittelten den Schülerinnen und Schülern richtige Verhaltensweisen im Auto und auf dem Schulweg.

 

 

Besuch am Bauernhof        April 2018

 

Einen besonders spannenden Vormittag erlebten die Kinder der ersten Schulstufe am 10. April 2018.

Sie besuchten den "Hanserhof" in Dölsach, wo sie mit allen Sinnen den Weg vom Korn zum Brot erfahren konnten.

Am Ende durfte jeder noch ein kleines Mitbringsel, ein selbstgebackenes Brot, mit nachhause nehmen.

 

 

 

 

 

 

Tiroler Kulturservice - Tanzprojekt     April 2018

 

Bewegte Tanzspiele, ruhige Tänze, Tanzen zu Geschichten und Tanzen mit Tüchern erprobten die Schülerinnen und Schüler der 2a- und 2b-Klasse  beim Tanzprojekt mit Frau Veronika Santer im Turnsaal.

 

 

 

 

Besuch auf dem Gemeindeamt        März 2018

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3a-Klasse besuchten mit ihrer Lehrerin Bürgermeister Josef Mair im Gemeindeamt.  Nach einer Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten durften die Kinder  im Sitzungssaal den Bürgermeister alle Fragen stellen, die sie für diesen Besuch vorbereitet hatten.

 

 

"Blick und Klick"                       März 2018

 

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse nahmen am ÖAMTC-Verkehrsprojekt "Blick und Klick" im Turnsaal unserer Schule teil. Mittels einer simulierten Fahrbahn mit Kreuzungsbereich und Zebrastreifen sowie aufblasbaren Autos und einem E-Mobil wurden den Kindern Gefahren auf der Straße bewusst gemacht und richtige Verhaltensweisen als Fußgänger und Mitfahrer erarbeitet und geübt.

 

Besuch der Kindergartenkinder       März 2018

 

Wie ein Schüler oder eine Schülerin fühlten sich die Kindergartenkinder bei ihrem ersten Besuch in der Schule. Gemeinsam wurde mit den Schulkindern zwei Stunden lang gebastelt, gesungen, gespielt, ein Buch vorgestellt und gejausnet.

 

AUVA-Skisicherheitstag               Februar 2018

 

Beim AUVA -Skisicherheitstag auf der Moosalm absolvierten  die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein  "Fahrsicherheitstraining auf Skiern"  mit einer Vielzahl von koordinativen Übungen und hatten dabei viel Spaß.

 

 

 

 

 

Advent-Frühstück                     Dezember 2017

 

Vor Weihnachten besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen die Rorate in der Dölsacher Pfarrkirche. Anschließend verwöhnte der Elternverein alle mit einem schmackhaften Frühstück in der Schule. Vielen Dank!

 

"Auf meinem Rücken wächst ein Garten"     Dezember 2017

 

Die Bücherei Dölsach lud alle Klassen unserer Schule am 14. Dezember 2017 zur szenischen Bilderbuchlesung "Auf meinem Rücken wächst ein Garten"  mit Birgit Unterholzner  und Eva Sotriffer in den Kultursaal im Tirolerhof ein.

Die Autorin Birgit Unterholzner hat in ihrem Buch eine berührende Geschichte vom Erinnern und Vergessen und von der unvergleichlichen Liebe zwischen einem Enkel und seinem an Demenz erkrankten Opa geschrieben. 

Passend zur Lesung ließ Puppenspielerin Eva Sotriffer die Figuren lebendig werden und Eulenfedern und Katze tanzen.

Im Anschluss daran durften die Kinder die Puppen und das Bilderbuch anschauen und Fragen an die Autorin und Puppenspielerin zu ihrer Arbeit stellen.

Wir danken der Bücherei für diese wertvolle Veranstaltung!


 

Kindermusical  "Tuishi Pamoja"                       November 2017

 

Der Kinderchor Dölsach lud alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer am Freitag,

den 24. November 2017,  zum Kindermusical "Tuishi Pamoja - eine Freundschaft in der Savanne"  im Tirolerhof ein.

Tolle Kostüme, rhythmische Lieder und flotte Musik begeisterten das Publikum.

Herzliche Gratulation an die jungen Sängerinnen und Sänger zu dieser grandiosen Leistung!

 


Nationalpark Klimaschule              November 2017

 

Viel  Wissenswertes  zum Thema "Klima" erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse im Rahmen der Nationalparkschule. Interessante Experimente machten so manches naturwissenschaftliche Phänomen klar und verständlich.

 

 

 

 


2. Tiroler Vorlesetag                November 2017

 

Am 16. November 2017, dem 2. Tiroler Vorlesetag, drehte sich an unserer Schule alles ums Vorlesen. Schüler, Lehrerinnen, Logopädin und Schulleiter stellten Bücher vor und fesselten die Zuhörer mit spannenden Geschichten.


Martinsumzug                            November 2017           

Am Abend des 10. November zogen die Kinder des Kindergartens und Volksschule begleitet von vielen Erwachsenen mit ihren Laternen durch das Dorf. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche und dem Umzug (heuer begleitet von einem Martin hoch zu Pferd) endete die Martinsfeier am Schulplatz mit einem kleinen, gemütlichen Fest. Der Elternverein Dölsach sorgte wieder für eine stimmungsvolle Gestaltung des Festplatzes und das leibliche Wohl. Danke auch an die Bläsergruppe der Franz von Defregger Musikkapelle Dölsach für die musikalische Umrahmung beim Einzug in die Kirche.

 

Die Martinsgeschichte in Bildern, gezeichnet von der 4a Klasse, ist  ->HIER zu finden.

Bild 1 bis 7: Elternverein Dölsach


Tag des Apfels                        November 2017


AUVA - CoPiloten Training     November 2017 

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2a-, 2b-, 3a- Klasse und Eltern nahmen am Dienstag,

den 7. November 2017, am AUVA - CoPiloten Training im Turnsaal unserer Schule teil.

Auf sehr anschauliche und kindgerechte Weise wurden ihnen dabei die Bedeutung des richtigen Anschnallens, die Sicherheitsvorteile von Sitzkissen mit Rückenlehnen, häufige Verletzungen bei Unfällen infolge falschen Angurtens, ... demonstriert und bewusst gemacht, um die Sicherheit der Kinder im Auto zu erhöhen.

 


Gesunde Jause                 Oktober 2017

 

Vitamine pur - nach diesem Motto bereiteten am Mittwoch, den 11. Oktober 2017, unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen aus frischem Obst, Joghurt, ....  und schmackhaften Kartoffeln eine  "Gesunde Jause"  zu.

 


Soccer2Kids                           Oktober 2017

 

In Zusammenarbeit mit dem Kärntner Fußballverband und dem FC Dölsach fand am Freitag,

den 6. Oktober 2017, für unsere Schülerinnen und Schüler am Dölsacher Sportplatz das Projekt

"Soccer2Kids" statt. Damit sollen Kinder im Volksschulalter zu mehr Bewegung und im Speziellen zum Fußballspielen animiert werden.

Laufspiele, Staffelläufe, balltechnische Übungen und ein Fußballmatch begeisterten die jungen SportlerInnen.

 

 


Wandertag mit Bücherkauf     September 2017

 

Am Freitag, den 22. September 2017, veranstaltete die 3a-Klasse einen Wandertag. Von Dölsach aus wurde nach Lienz marschiert. Dort angekommen, durfte sich jedes Kind in der Tyrolia ein Buch auswählen, das von der Bücherei Dölsach anschließend angekauft wurde. In den nächsten Tagen werden die Kinder die Bücher einbinden, in der Bücherei katalogisieren und lesen.

Der Wandertag endete mit lustigen Spielen am Spielplatz in Lienz und mit der Busfahrt nach Dölsach.


Aktion "Blühende Straße"       September 2017

 

Wahrlich als "Blühende Straße" präsentierte sich am autofreien Tag, den 22. September 2017, der Parkplatz hinter dem Tirolerhof.

Mit großer Begeisterung malten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen mit Straßenmalkreiden verschiedenste Blumen, Schmetterlinge, Kinder, ...... und kreierten binnen kurzer Zeit ein buntes Kunstwerk.


Wandertag der 1. Klasse      September 2017 

 

Auch Lehrausgänge und Wandertage gehören zum Schulleben. Das durften die Kinder der 1. Klasse in ihrer dritten Schulwoche erfahren. Sie machten sich auf zu einer Wanderung nach Stribach und erlebten einen aufregenden Vormittag.

 

 


Schulbeginn      September 2017

 

Die Aufregung war groß für die 24 Taferlklassler am heutigen ersten Schultag .

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Roman Possenig und der Andacht in der Kirche wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit dem Lied "Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein ...." von den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen im Schulhaus empfangen.  Nach dem Unterricht ließen die Kinder auf dem Schulplatz bunte Luftballons mit Namen- und Adresskärtchen steigen. Für Stärkung sorgte der Elternverein mit schmackhaften Kuchen und Getränken.