Buchstabenfest   Juli 2015

 

Hurra!

Alle Kinder der 1b-Klasse haben die Buchstaben erlernt. Beim Buchstabenfest am 8. Juli 2015 wurden 15 verschiedene Stationen bearbeitet. Es war sehr lustig!!

Schule am Bauernhof     Juni 2015


Einen lehrreichen und aufregenden Vormittag verbrachten die Kinder der 1a-Klasse auf dem Bauernhof der Familie Karin und Michael Halbfurter in Stribach.

Viel Wissenswertes und Interessantes erfuhren sie zum Thema Milch. Den  Weg der Milch kennen lernen, verschiedene Milchsorten verkosten, Butter schlagen, eine gesunde Jause zubereiten, melken und Tiere auf dem Bauernhof hautnah erleben stand dabei auf dem Programm. Alle hatten großen Spaß!!!

Spaßolympiade    Juli 2015


Auch heuer wieder veranstaltete der Elternverein Dölsach für die SchülerInnen der Volksschule ein Abschlussfest beim Feuerwehrhaus.

Unter dem Motto "Spaßolympiade" wurden an fünf verschiedenen Stationen Wettkämpfe ausgetragen. Zu bewältigen waren Sackhüpfen,Fußball, Wasserbombenlauf, Schubkarren- und Stelzenrennen, Spinnennetz und Bobbycar-Rennen. Dabei konnten die Kinder ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zur Stärkung zwischendurch gab es eine gute Jause mit Getränk.

Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Medaille und ein Eis!

Wir danken dem Elternverein ganz herzlich für diese tolle Veranstaltung!!!


Eulen-Bastel-Wettbewerb    Juni 2015

 

Im Rahmen des Maturaprojektes der Projektgruppe "Echo" der HAK-Lienz nahmen SchülerInnen der 3a- Klasse mit ihrer Werklehrerin Monitzer Maria am Eulen-Bastel-Wettbewerb teil.

Die Kinder kreierten unter Anleitung ihrer Lehrerin kleine Kunstwerke,  von denen es zwei sogar bis zur Endausscheidung schafften.Bei der Projektpräsentation konnten die Schülerarbeiten von den Besuchern bewundert, ersteigert bzw. erworben werden.

Für alle Teilnehmer gab es tolle Sachpreise!

Herzliche Gratulation an die jungen Künstler!

Bild: dolomitenstadt.at/ Marco Leiter

45.Internationaler Raiffeisen- Jugendwettbewerb Juni 2015

 

Beim Raiffeisen-Jugendwettbewerb gestalteten die SchülerInnen heuer zum Thema "Unterwegs in deiner Welt" wieder kreative, ausdrucksstarke Zeichnungen.

Im Bild die glücklichen Gewinner mit dem Leiter der Raiffeisenkasse Lienzer Talboden Zweigstelle Dölsach Herrn Gotthard Brandstätter, der Direktorin Renate Salcher und den Klassenlehrerinnen.

 

 

ASKÖ - Kinder gesund bewegen   Spielefest  Juni 2015

 

Fitnesstrainerin Sonja Bertolini vom ASKÖ - Sport-Dachverband lud am Montag, den 15. Juni, alle SchülerInnen unserer Schule in der dritten und vierten Stunde zum Spielefest im Turnsaal ein. Mehrere Spiel- und Sportgeräte standen den Kindern zur Verfügung und konnten nach Belieben ausprobiert werden.

Vielen Dank!!!!

 

Projekt "Gewaltpräventation durch Sport"  Mai 2015

 

In der Woche vom 18. - 21. Mai 2015 fand an unserer Schule das Projekt "Gewaltpräventation durch Sport" statt, um der stetigen Zunahme an Gewalt  und Mobbing auch an unserer Schule entgegenzuwirken. Das Projekt umfasste Theorie- und Praxisstunden, in denen drei Sport- und Diplompädagogen des "Xund ins Leben-Teams" die Thematik den Kindern spielerisch und altersadäquat näherbrachten.

Zu den Projektzielen zählten unter anderem eine positive Beeinflussung des Klassen- und Schulklimas, ein wertschätzender Umgang untereinander sowie auch eine sozialverträgliche Kommunikation.

Den Abschluss der Woche bildete ein Abschlussfest mit Theaterstück, Gewinnspiel, Gewinner-Song, gesunder Jause und Fotoschau, zu dem auch die Eltern eingeladen wurden.

Für die SchülerInnen war dies eine besonders lehrreiche Woche mit viel Spaß und Bewegung, alle waren begeistert!!!

Danke den Sport- und Diplompädagogen Alex, Marlene und Aron für die kompetente Betreuung unserer Kinder!

 

Besonderer Dank gilt folgenden Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung einen großen Teil der Kosten abgedeckt haben:

Augenarzt Dr. Pesch - Bosch-Service Motor Franz - Busunternehmen Pichler -

Elternverein Dölsach - Funtime - Gasthaus Marinelli - Gemeinde Dölsach - Greil Reinhard GmbH Kirchenrenovierungen - Holzbau Plankensteiner - Landtagsabgeordneter Hermann Kuenz - Liot Kunststoff- u. Rohrleitungsbau GmbH - Malerbetrieb Schwinger - Raiffeisenbank Dölsach - Schwimmbadbuffet Brunner Werner - Spenglerei Dorer - 

Tischlerei Tschapeller

 

Danke auch unseren Elternvertreterinnen, die so fleißig unterwegs waren, um  Sponsoren für unser Projekt zu finden!


Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden!!





VS-Fußballcup    April 2015


Am Mittwoch, den 29. April 2015, fand im Römerstadion Dölsach der VS-Fußballcup statt.

Fußballbegeisterte SchülerInnen aus unserer Schule nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Schon Wochen vorher trainierten sie fleißig  mit  den Trainern des FC-Dölsach.

Bei den einzelnen Spielen waren die beiden Mannschaften mit vollem Einsatz dabei und gaben ihr Bestes! Ein großes Lob an unsere jungen Fußballer und Fußballerinnen!!!


Wir bedanken uns ganz herzlich beim FC-Dölsach für das Training, die gute Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung!





L.E.S.E.N. 15 -  Spuren lesen   April 2015

 

Anlässlich der L.E.S.E.N.15-Woche nahm die 3a-Klasse am Projekt

"Spuren lesen - CSI Natur" teil. Mit Nationalparkranger Andreas Angermann erforschten die SchülerInnen die Spuren der wichtigsten heimischen Tierarten.

Nach einer interessanten Darbietung in der Klasse mit einer Vielzahl an Anschauungsmaterialien ging es hinaus ins "Pfarrer Waldele", wo nicht nur große Tiere sondern auch kleine Insekten Spuren hinterlassen hatten.

Absolutes Highlight war ein kleiner Igel, der sich über den Winter im Heustadel eines Dölsacher Bauernhofes eingemietet hatte. Andreas Angermann hatte das Tier mitgebracht und nach eingehender Betrachtung wurde es dann im Wald frei gelassen.

Welche Freude und Begeisterung bei allen TeilnehmerInnen!!!!

 

Lesung  April 2015

 

Die Bücherei Dölsach lud die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse zur Lesung mit Frau Rosemarie Eichinger ein.

Die in Wien lebende Autorin stellte den Kindern im Veranstaltungssaal im Tirolerhof ihr Buch "Essen Tote Erdbeerkuchen?" vor.

Ein herzliches Dankeschön an die Büchereileiterin Aloisia Mair!

 

Einführung in den Nationalpark  1a- und 1b- Klasse   

März 2015

Peter und der Wolf - Workshop


Am Donnerstag, dem 29. Jänner 2015, lud  die "Kinderoper Papageno" zum  "Peter und der Wolf - Workshop" ein. Die Schauspieler erarbeiteten mit den Kindern die Szenen der Geschichte und gestalteten das Bühnenbild. Die SchülerInnen der 3a- Klasse  übernahmen die Rollen des Stückes und fungierten als Hauptdarsteller. Alle waren von der Vorstellung begeistert!

Weihnachtsfeier          Dezember  2014

Am Dienstag, dem 23. Dezember 2014, luden die SchülerInnen und LehrerInnen der Volksschule  zur Weihnachtsfeier im Turnsaal ein. Mit weihnachtlichen Liedern, Spielen und Gedichten stimmten sie auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

 


"Poah.... riecht des guat!"    November 2014

 

Jeden Freitag bereitet die 1b-Klasse eine "Gesunde Jause" zu. Mit großem Eifer werden Butterbrote gestrichen, Kürbisse geschnitten oder Suppe gekocht.

        Der Höhepunkt war für viele Kinder der gemeinsam zubereitete

                            Apfelstrudel mit Vanillesoße.

 

"Des woar des Leckerste, wos i in meinem gonzen Leben gegessen hob!"

 



Feuerwehrübung    Oktober 2014

 

Am Freitag, den 3. Oktober 2014 führte die Freiwillige Feuerwehr Dölsach mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Iselsberg/Stronach, Nußdorf/Debant und Lienz sowie Sanitätern der Rotkreuzstelle Lienz an unserer Schule und im Kindergarten eine Feuerwehrübung durch.

Groß war die Aufregung bei den Kindern, als der Alarm ertönte und sie durch die "verrauchten" Gänge auf dem Fluchtweg das Gebäude verlassen mussten oder sogar mit der Drehleiter im Korb von den Feuerwehrmännern geborgen wurden! Die "Verletzten" wurden sofort von den Sanitätern versorgt.

Verkehrsschulung der 1a- und 1b-Klasse mit  den Polizeiinspektoren Wallensteiner und Schlemmer im September 2014