Fest der Sinne     Juni 2014

 

Am Freitag, den 27. Mai 2014 veranstaltete der Elternverein Dölsach ein Schulabschlussfest unter dem Motto "Fest der Sinne" für alle VolksschülerInnen.

Rund um das Feuerwehrhaus waren 5 Stationen aufgebaut. Hindernisparcour, Jause, Handabdrücke, Kosten, Hören, Riechen und Tasten standen auf dem Programm.

Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an diesem "sinnreichen" Vormittag.

Vielen Dank dem Elternverein Dölsach!!

 

Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu finden!!

 

 

Fußballschnuppern     Juni 2014

 

Der FC-Dölsach lud alle Kinder unserer Schule am Donnerstag,

den 26. Juni 2014 zum Fußballschnuppern am Dölsacher Sportplatz ein. Die SchülerInnen übten an fünf Stationen balltechnische Fertigkeiten, verbesserten ihre Koordination und Ausdauer und spielten Fußball und Handball.

Zur Stärkung gab es einen Brezen, ein Getränk und zum Abschluss noch ein Eis.

Ein herzliches Dankeschön den Trainern für diesen feinen sportlichen Vormittag!

"Dölsacher Dorfgeschichten von A - Z"


Auf Initiative von Büchereileiterin Aloisia Mair und in Kooperation mit VOL Daniela Kuenz arbeiteten die SchülerInnen der 4a-Klasse über Monate hinweg am Projekt "Dölsacher Dorfgeschichten von A-Z". Aus Ideen wurden in mühevoller Arbeit Texte verfasst, welche immer wieder ausgebaut und überarbeitet werden mussten, bevor sie in Buchform fertiggestellt wurden.

Bei der Präsentation der Werke am 22. Mai 2014 im Tirolerhof lasen die jungen Autoren Abschnitte aus ihren Texten vor und stellten diese auch szenisch dar.

Das Publikum war von den dargebrachten Leistungen begeistert!!!!

 

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden!

 

 

Schule am Bauernhof   Mai 2014

 

Schule am Bauernhof erlebten die Kinder der 2a-Klasse am Dienstag, den 20.Mai auf dem Hanserhof in Stribach.

Karin und Michael Halbfurter boten den SchülerInnen drei Stunden lang einen interessanten Unterricht. Zuerst beschäftigten sich die Kinder mit Karin Halbfurter zum Thema "Milch". Sie verkosteten Milchsorten, erfuhren viel Wissenswertes über den Weg der Milch, Milchverarbeitung und Milchprodukte. Sie schlugen, rührten, mixten und schüttelten aus Rahm Butter, bereiteten für die Jause Früchtejoghurt und Butterbrote mit Kräuteraufstrich zu.

Nach der genussvollen Stärkung führte Michael Halbfurter die Kinder durch den modernen Laufstall und zeigte ihnen die "Melkkabinen" und den Milchverarbeitungsraum.

Die Tiere auf dem Bauernhof hautnah erleben, anfassen und füttern dürfen, bereitete allen großes Vergnügen!

 

 

 

44. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb     Mai 2014

 

Das Thema des heurigen Malwettbewerbes lautete "ZEIG UNS DEINE TRÄUME".

Die SchülerInnen gestalteten dazu wieder kreative Bilder und wurden mit tollen Preisen belohnt.

 

Muttertagsfeier   Mai 2014

 

Der Elternverein Dölsach unter der Leitung von Obfrau Ingrid Moser-Berger lud am Mittwoch, den 14. Mai 2014 als kleines Dankeschön für die Mithilfe und Unterstützung während des Schuljahres die Mütter unserer SchülerInnen am Nachmittag zu einer Muttertagsfeier in den Tirolerhof ein. Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Mütter den Liedern und Gedichten, die die Schulkinder mit ihren Lehrerinnen einstudiert hatten und zum Besten gaben. Zum Schluss gab es für jede Mama noch eine kleine Überraschung!!

 

 

Tag der Sonne  Mai 2014

 

Zum "Tag der Sonne" am 9. Mai 2014 lud die Gemeinde die SchülerInnen und Lehrerinnen der zweiten und vierten Klasse zu einer interessanten Exkursion ein.

Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Mair und Waldaufseher Franz Mietschnig besichtigten die Kinder den neuen und alten Hochbehälter der Gemeinde und erfuhren viel Wissenswertes über die Wasserversorgung.

Anschließend durften die SchülerInnen selbst Hand anlegen und unterhalb der Hochbehälter drei Vogelbeerbäumchen pflanzen.

Danach marschierten alle wieder zurück zur Schule, wo den Kindern der Heiz- und Lagerraum der neuen Hackschnitzelheizung gezeigt wurde. BM Josef Mair und Franz Mietschnig informierten über die Funktion der neuen Heizung und Vorteile gegenüber der früheren Ölheizung.

Zum Schluss bekamen alle noch ein Getränk und eine Schokolade.

Ein herzliches Dankeschön !!!!

 

Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu finden!

 

 

Der kleine Prinz      April 2014

 

Im Rahmen der Leseschwerpunktwoche LESEN 14 besuchten die Kinder der Klassen 1a ,1b und 2a das Kindertheater "Der kleine Prinz" nach dem berühmten Buch von Antoine de Saint Exupèry, bearbeitet und gespielt vom Theater des Kindes/Linz für Menschen ab 5, im Stadtsaal Lienz.

Mit Begeisterung verfolgten sie die Vorstellung und begleiteten den kleinen Prinzen auf seiner Reise durch das Universum, wo er die unterschiedlichsten Menschen kennen lernte. 

Für einige Kinder war dies der erste Theaterbesuch und somit ein ganz besonderes Erlebnis!

 

"Oma, Opa, heute lese ich euch vor"  April 2014

 

Im Rahmen des Leseprojektes LESEN 14 luden am 9. April 2014 der Arbeitskreis

"Dienst am Menschen", die Bücherei Dölsach und die Klasse 3a zu einer Lesung unter dem Motto "Oma, Opa, heute lese ich euch vor" ein.

In einer kleinen aber feinen Runde lasen die Kinder Tatjana Brandstätter, Susanne Fasching und Michael Halbfurter in der Bücherei Geschichten aus dem Büchlein "Confetti - Kleine Geschichten eines Träumers" von Georg UNTERLADSTÄTTER vor.

KIWI - Kinder entdecken Wirtschaft    März 2014

 

Am Donnerstag, 27. März, fand in der Wirtschaftskammer Lienz das Projekt 

"KIWI Kinder entdecken Wirtschaft" statt.

Die teilnehmenden Schulklassen entdeckten die aufregende Welt der Wirtschaft und wurden selbst für einen Vormittag zur Chefin und zum Chef eines Unternehmens in der "KIWI Handelswelt".

Die Kinder der Klasse 3a wurden in mehrere Gruppen geteilt, jede Gruppe überlegte sich einen Namen für ihren Verkaufsstand und musste schon im Voraus Waren für ihren Stand bestellen. Nachdem der Verkaufspreis der Waren fixiert war, ging es an die Dekoration des Verkaufsstandes.

Mit tollen Ideen - guten Werbeslogans, interessanten Angeboten, selbstgemachten Basteleien, einheitlichen Kleidungsstücken, leckerem Gebäck, musikalischen Einlagen (Geige, Ziehharmonika, Gitarre) - konnte man in der KIWI Welt punkten.

Alle Gruppen erhielten als Preis für ihre Anstrengungen und Bemühungen eine Medaille.

Besuch der Musikschule Lienzer Talboden       März 2014

 

Die Musikschule Lienzer Talboden lud SchülerInnen und Lehrerinnen zu einer Instrumentenvorführung in den Turnsaal ein.

Zwei Musiklehrerinnen und Musikschüler gaben auf Violinen, Cello und Kontrabass Kinderlieder zum Besten. Sie stellten ihre Streichinstrumente vor und informierten darüber. Zum Schluss durften noch alle SchülerInnen die Instrumente ausprobieren.

 

Förderunterricht mit therapeutischem Klettern und Bouldern

 

Im Herbst dieses Schuljahres konnten fünf Schüler der Klasse 3a einen Förderunterricht der besonderen Art erleben.

Bärbl BODNER kombinierte das Lesen, das Rechnen und das Schreiben mit dem Klettern. Nachdem die Schüler wichtige Grundtechniken des Kletterns an der Kletterwand im Turnsaal unserer Schule erlernt und nebenbei auch noch fleißig gerechnet, gelesen und geschrieben hatten, wurden sie mit einer Urkunde für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Im Rahmen des Tiroler Schulsportservices fanden im Alpenvereinshaus in Lienz drei Nachmittage mit Bärbl BODNER statt. Alle Kinder der 3a- Klasse hatten Spaß am Bouldern und als Abschluss durften sie sogar in der großen Natursteinhalle des Alpenvereins ihre Kletterkünste in schwindligen Höhen anwenden.

Teilen macht stark - Aktion Familienfasttag März 2014

Im Rahmen der "Gesunden Schuljause" nützten SchülerInnen und LehrerInnen am Aschermittwoch das Angebot der Katholischen Frauenbewegung und genossen die Fastensuppe im Schützenheim und im Schulhaus.

Schulfasching    März 2014

 

Am Faschingsdienstag lud der Elternverein Dölsach nach der zweiten Stunde SchülerInnen und LehrerInnen zur Zaubervorstellung in den Turnsaal ein.

Der Zauberer faszinierte das Publikum mit kniffligen Zaubertricks und verteilte anschließend die herbeigezauberten Süßigkeiten. Danach machten alle noch einen kurzen Umzug durch den Kindergarten.

Zum Abschluss vergnügten sich die Faschingsnarren bei Musik und Tanz auf dem Schulplatz und stärkten sich mit einem Faschingskrapfen und einem Getränk, gesponstert vom Bürgermeister und Spar Dölsach.

Ein herzliches Dankeschön an alle!!!

Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu finden!

Schneeschuhwanderung        Feber 2014

 

Am Freitag, den 21. Februar 2014, unternahm die zweite Klasse im Rahmen des Nationalparkunterrichtes eine Schneeschuhwanderung. Gemeinsam mit den Nationalparkrangerinnen Elisabeth Rofner und Margit Riepler erkundeten die SchülerInnen und ihre Begleitpersonen die Schneelandschaft in Dölsach, suchten nach Tierspuren und machten lustige Spiele.

 

 

Hochwasserhilfe Kössen     Oktober 2013

 

Die Gemeinde Kössen wurde im Juni 2013 von einer großen Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Aus diesem Grund hat sich die Bezirksleitung des Österreichischen Jugendrotkreuzes entschlossen, am 1. Oktober 2013 einen Aktionstag "Hochwasserhilfe Kössen" durchzuführen.

Auch unsere Schule hat dabei mitgemacht. Auf Grund der hohen Spendenfreudigkeit unserer SchülerInnen konnte der stolze Betrag von 328,90€ an das Österreichische Jugendrotkreuz überwiesen werden.

Wir sagen im Namen der Betroffenen ein herzliches Vergeltsgott!!!!

 

Sumsi - Aktion                September 2013

 

Die Vertreter der Raika Lienzer Talboden überraschten unsere Erstklassler mit praktisch gefüllten Sumsi - Rucksäcken passend zum Schuleinstieg!

Ein herzliches Dankeschön!