Schwimmfest   Juni 2012

 

Unter dem Motto "Spiel und Spaß mit Wasser" lud der Elternverein in der vorletzten Schulwoche alle SchülerInnen und Lehrer zum Schwimmfest ins Dölsacher Freibad ein.

An verschiedenen Stationen trainierten die Kinder ihre Geschicklichkeit, holten sich nasse Füße, warfen ihre Angeln aus und tauchten nach süßen Früchten.

Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer mit schmackhaftem Toast und Saft stärken.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind als Überraschungsgeschenk einen Wasserball und ein Eis.

Wir danken dem Elternverein für diese tolle Veranstaltung!!!  

42. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb  Juni 2012

 

Das Thema des diesjährigen Malwettbewerbes lautete "Jung und Alt - Du und die Großen". Alle Schüler und Schülerinnen wurden wieder für ihre Teilnahme belohnt.

Im Bild die glücklichen Gewinner mit dem Leiter der Raiffeisenkasse Lienzer Talboden Zweigstelle Dölsach Herrn Gotthard Brandstätter und Direktorin Salcher Renate.  

Brauch-Tanz-Projekt     Mai/ Juni 2012

 

Die 3a-Klasse nahm am Brauch-Tanz-Projekt des Tiroler Landestrachtenverbandes teil.

Ziel des Projektes war es, den Kindern Volkstanz und Brauchkultur näher zu bringen und durch das gemeinsame Tanzen die soziale Kompetenz zu fördern.

Herr Hans Theurl (Bezirksreferent) übte mit den Schülern einige Tänze ein,

die am 12. Juni 2012 beim Seniorennachmittag im Tirolerhof aufgeführt wurden.

Als Belohnung erhielten die Kinder ein Brauch-Tanz-Diplom, welches durch Herrn Bürgermeister DI Josef Mair und Hochw. Herrn Pfarrer Bruno Decristoforo überreicht wurde.

Besuch am Bauernhof    Mai 2012

 

Am 25. Mai 2012 besuchte die 1a-Klasse im Rahmen des Projektes "Schule am Bauernhof" die Familie Halbfurter in Stribach.

Nachdem die Kinder verschiedene Milchsorten verkostet und Butter gerührt hatten, bereiteten sie in Gruppen einen köstlichen Kräutertopfen und erfrischendes Fruchtjoghurt zu. An einem Übungs-Euter durften die Kinder das Melken ausprobieren. Ein Höhepunkt war die Führung durch den Stall: Kühe, Kälber und Schweine erfreuten sich größter Beliebtheit bei den Kindern.

 

Ein herzliches Dankeschön an Karin und Michael Halbfurter für den interessanten und lehrreichen Vormittag!!!

 

Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu finden!

Raika - Juniorcup  Mai 2012

 

Auch heuer vergnügten sich die Schüler wieder beim Raika-Juniorcup auf dem Sportplatz Dölsach. Mit vollem Einsatz spielten sie verschiedene Ballspiele und trugen spannende Wettkämpfe aus. 

Zum Schluss erhielten die Gewinner tolle Preise und alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Eisgutschein. 

Herzlichen Dank den Veranstaltern!  

Zirkusvorstellung     März 2012

 

Zirkuserfahrungen sammeln: Das durften die 13 Kinder der 4b-Klasse mit ihrer Lehrerin Andrea Baumgartner.

Tolle Kunststücke haben sich die Kinder ausgedacht und in acht Zirkusnummern verpackt. Und vor Publikum auftreten - das hat riesigen Spaß gemacht!   

 

Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu finden!

Reise durch die Welt der Rhythmusinstrumente   März 2012

 

Herr Franz Schmuck führte Schüler und Lehrer auf eine Reise durch die Welt der Rhythmusinstrumente.

Er zeigte, wie Instrumente aus einfachen Naturmaterialien, aus Holz und Metall gespielt werden und es gelang ihm, diesen Instrumenten die wundersamsten Töne zu entlocken.

   

Puppentheater  "Hänsel und Gretel"   März 2012

 

Die Figurentheatergruppe Dölsach spielte für uns im Tirolerhof das Märchen "Hänsel und Gretel".

Das imposante Bühnenbild, die lebendig wirkenden Puppen und die professionelle Darbietung der Theaterspielerinnen machten die Aufführung zu einem wahren Kunstschmaus!!  

Fasching   Feber 2012

 

Am Faschingsdienstag lud der Elternverein zum Faschingsumzug ein.

Nach der großen Pause zogen Schüler, Lehrer, Eltern und Kindergartenkinder mit ihren Tanten und Helferinnen in ihren Faschingskostümen vergnügt und mit viel Trara durch das Dorf. Auf dem Parkplatz hinter dem Tirolerhof wurde getanzt und geschunkelt. Der Elternverein spendierte allen Teilnehmern Faschingskrapfen und Saft.

Schüler und Lehrer der VS Dölsach möchten sich auf diesem Wege beim Elternverein herzlich bedanken!!!!

 

Weitere tolle Fotos sind in der Bildergalerie zu finden!

Zaubervorstellung   Feber 2012

 

Am Rosenmontag faszinierte Zauberer Meltini bei seiner Vorführung im Turnsaal

Groß und Klein mit spektakulären Zaubertricks.

 

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden!

 

Schneeschuhwanderung    Feber 2012

 

Am 9. Februar unternahmen die zweiten Klassen bei strahlendem Winterwetter eine Schneeschuhwanderung in Iselsberg.

Unter der Führung der Nationalparkranger Andreas Angermann und Andreas Rofner erkundeten die Schüler das Gebiet, suchten nach Tierspuren und spielten lustige Spiele.

Herzlichen Dank!! 

Hoher Besuch    Feber 2012

 

Anlässlich der Bischofsvisitation am Freitag, den 10. Feber 2012, versammelten sich Schüler und Lehrer im Tirolerhof zu einer Begegnung mit Bischof Manfred Scheuer.

Die Schüler erkundigten sich über sein Leben und Wirken als Bischof und gestalteten ein Sing-Malspiel.

Mit göttlichem Segen verabschiedete sich der Bischof. 

 

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden!

Klimaschule Feber 2012

 

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien nahmen die Schüler der vierten Klassen zwei Tage lang am Projekt "Klimaschule" des Nationalparks Hohe Tauern teil.

Die Nationalparkranger Andreas Rofner und Emanuel Egger berichteten ausführlich über den Unterschied zwischen Klima und Wetter, über Wetterphänomene, Entstehung der Jahreszeiten, Klimazonen, Treibhauseffekt und vieles mehr.

Interessante Versuche, kindgerechte Darbietungen und Bastelarbeiten machten den Unterricht an diesen Tagen besonders spannend und nachhaltig.

 

Vielen Dank!!!!!

 

 

Rodeln   Jänner 2012

Bei traumhaftem Winterwetter genossen die Schüler der zweiten und vierten Klasse das Rodeln auf der hervorragend präparierten Rodelstrecke in Gödnach.

Weitere Fotos in der Bildergalerie! 

Klimameilen-Kampagne  Oktober 2011

Im Oktober nahmen unsere Schüler an der Klimameilen-Kampagne  2011  "Klimaschützer unterwegs" teil.

Drei Wochen lang bemühten sich die Kinder Schul- und Alltagswege gesundheitsbewusst und klimafreundlich zu bewältigen.

Für jeden zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Weg durften sie einen Klimameilensticker in ihr Sammelalbum kleben.

Es wurden insgesamt 2555 Klimameilen gesammelt.

Die Schüler sind sehr stolz darüber und freuen sich, einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet zu haben.

Lyrik Walking mit Knolle Murphy     Oktober 2011

Die Bücherei Dölsach lud in der "Österreich liest" - Woche die vierten Klassen zu einer besonderen Leseveranstaltung unter dem Motto "Lesen und Bewegung" ein.

Büchereileiterin Aloisia Mair hatte eigens dafür mit Unterstützung von Sponsoren Nordic Walking Stöcke für Kinder angekauft. 

Vor dem Start instruierte Frau Elisabeth Feichter die Schüler in der richtigen Verwendung. Die Lyrik-Walking Tour führte an zwei Stationen vorbei. In Aguntum und auf dem Heustadel der Familie Mair in Stribach wurde Halt gemacht. Nach einer Stärkung lauschten die Schüler den Vorlesungen von Büchereimitarbeiterin Monika Pichler und Aloisia Mair aus dem Buch "Knolle Murphy und andere Katastrophen".

Es war aufregend, spannend, unterhaltsam und weckte so richtig die Lust aufs Lesen. Körperliches und geistiges Wohlbefinden wurde optimal erreicht. 

Wir danken für diese wunderbare Veranstaltung in dieser herrlichen Umgebung!!!!

Besuch auf dem Bauernhof         Oktober 2011

Zum Welttierschutztag machte die 2b-Klasse einen Lehrausgang zum Mietschnig-Bauer nach Stribach.

Die Kinder erfuhren viel Interessantes über Viehhaltung, Viehzucht und Milchgewinnung. Sie durften sich auch im Butterrühren erproben und den Weg der Milch bis ins Schulpackerl anhand von Bildkarten darstellen. 

Anschließend bekamen die Schüler noch ein Glas Milch und ein Stück Kuchen zum Verkosten. Die selbst gerührte Butter brachte die Bäuerin am nächsten Tag in die Schule und es gab ein köstliches Butterbrot zur Jause.

Es war ein tolles Erlebnis! Danke!

 

Gesunde Schuljause     Oktober 2011

Anlässlich des Welternährungstages luden die Dölsacher Bäuerinnen Schüler und Lehrer zu einer schmackhaften gesunden Jause ein. Die Speisen und Getränke wurden aus heimischen Produkten zubereitet.

Mit einem kurzen Theaterstück versuchten sie auch das Bewusstsein der Schüler zu wecken, wie wertvoll unsere Nahrungsmittel sind und wie glücklich wir uns schätzen können, jeden Tag genug zu essen zu haben. Ein verantwortungsvoller, sorgfältiger Umgang mit Nahrungsmitteln sollte daher für jeden von uns selbstverständlich sein.

Ein herzliches Vergeltsgott den Dölsacher Bäuerinnen!!!!!

Besuch bei Bildhauer Fasching Lois     September 2011

Die 4a-Klasse besuchte den Dölsacher Bildhauer zuhause auf seinem Bauernhof.

Nach einer guten Jause und vergnügtem Spielen im Hof führte uns Fasching Lois in seine Werkstatt. Dort erzählte er von seiner Arbeit, seinem neuesten Auftrag und demonstrierte anhand interessanter Kunstwerke seine Arbeitstechniken. Hautnah erlebten die Schüler dann mit, wie der Bildhauer mit der Kettensäge eine Figur bearbeitete. Tolle Fotos von Ausstellungen und Berichte darüber vermittelten den SchülerInnen einen guten Einblick in sein künstlerisches Schaffen.

Herzlichen Dank an Fasching Lois und seine Frau Mirjam für den feinen und informativen Vormittag!!

  

Raiffeisen Sumsi-Rucksack-Aktion     September 2011

Pünktlich zu Schulbeginn überreichten die Vertreter der Raika Lienzer Talboden Zweigstelle Dölsach Frl. Ortner Christina und Hr. Kofler Michael unseren Erstklasslern praktisch gefüllte Sumsi-Rucksäcke. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich und wünschen unseren Schulanfängern damit viel Freude!

Fußballschnuppern  September 2011

Der FC Dölsach lud auch heuer wieder zum Fußballschnuppern ein. Unter Anleitung von einer Trainerin und fünf Trainern übten die Schülerinnen und Schüler an sechs Stationen das richtige Laufen und balltechnische Fertigkeiten. Zur Stärkung wurden alle mit einer guten Jause verwöhnt.

Vielen Dank  für das abwechslungsreiche Programm und die gute Bewirtung!!!!