Die Direktion und das Lehrerteam der Volksschule Dölsach wünschen allen Schülern,  Schülerinnen und Eltern schöne, erholsame und unfallfreie Ferien!!!!!   

Fledermausnacht Juli 2011

 

Der Elternverein Dölsach organisierte in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern für die Schüler unserer Schule eine Fledermausnacht. Die Veranstaltung fand am Freitag, den 1. Juli 2011 statt. Von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr erfuhren die Schüler in verschiedenen Stationen viel Wissenswertes über diese wundersamen Geschöpfe der Nacht. Highlights waren ein spannender Vortrag, die Bastelstation, Fledermaus- und Nachtfalterspiele, Fledermausgeschichten und der Fledermausspaziergang. Schüler und Lehrer konnten sich zwischendurch bei einer schmackhaften Jause stärken. Ein Dankeschön dem Elternverein für die Organisation und Nationalpark-Ranger Andreas Angermann und seinem Team für die Planung und Durchführung dieser besonderen und hochinteressanten Veranstaltung!

 

Innsbruckreise 4a    Juni 2011

 

Am 16. und 17. Juni 2011 war es endlich soweit - die Klasse 4a der VS Dölsach besuchte ihre Partnerklasse in Innsbruck!

Alle Kinder waren aufgeregt und in freudiger Erwartung die Freunde aus der Partnerschule wiederzusehen.

Nach interessanten Führungen in der Altstadt und im Tirol - Panorama mit Besteigung der Bergiselschanze gab es am Abend des 16. Juni das ersehnte Treffen in der VS Pradl - Leitgeb. Zur Begrüßung führte uns die Partnerklasse das Musical "Der kleine Tag" vor. Anschließend freuten sich alle über ein gemeinsames Abendessen und Spiele im Schulhof. Die Dölsacher Kinder übernachteten in der Aula der VS Pradl - Leitgeb.

Den nächsten Tag verbrachten alle im Alpenzoo. In Gruppen mussten Tierrätsel und Suchaufgaben gelölst werden. Nach einem gemeinsamen Essen im Hofgarten und einer spannenden Stadtralley wurden alle Kinder zum Eisessen eingeladen.

Nun hieß es von den Schülern und Lehrerinnen der Partnerklasse Abschied nehmen. Es wurde vereinbart, E - Mail -Adressen auszutauschen, sodass die Schüler die Möglichkeit haben, auch nach dem Projekt noch miteinander in Verbindung zu bleiben.

Müde und erfüllt mit schönen und interessanten Eindrücken erreichten die Kinder und ihre Begleitpersonen am Abend des 17. Juni ihren Heimatort Dölsach.

 

Exkursion "Wald"    Mai, Juni 2011

 

Die Schüler der zweiten und dritten Klassen machten mit Förster und Waldpädagoge Franz Mietschnig einen Lehrausgang ins Pfarrer Waldele.

In spielerischer Form vertieften und erweiterten die Schüler ihre Kenntnisse über den für uns so wichtigen Lebensraum Wald.

Sammeln von "Waldschätzen", Basteln eines Waldbildes, Betrachten von Tiergeweihen, Zählen von Jahresringen der Bäume, lustige Spiele und Geschichten machten die Exkursion zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Herzlichen Dank unserem Förster!!! 

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden!

41. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb  März/Mai 2011

 

Auch heuer wieder nahmen die Schüler unserer Schule am Raiffeisen-Malwettbewerb teil. Sie gestalteten zum Thema "Zuhause - Zeig uns deine Welt" interessante Bilder.

Bei der Preisverteilung wurden alle für ihre Teilnahme belohnt.

Im Bild die glücklichen Gewinner mit dem Leiter der Raiffeisenbank Lienzer Talboden Zweigstelle Dölsach Herrn Gotthard Brandstätter und Direktorin Salcher Renate.

 

Raiffeisen-Juniorcup  Mai 2011

 

Die Raiffeisenbank Lienzer Talboden lud Schüler und Lehrer zum Raiffeisen-Juniorcup auf dem Dölsacher Sportplatz ein.

Unter Anleitung der Clubbetreuerinnen Christina Ortner und Christina Krassnitzer übten sich die Schüler in verschiedenen Ballspielen und trugen Wettkämpfe aus.

Zum Schluss erhielten die Gewinner tolle Preise und alle Teilnehmer eine Urkunde und Mac Donalds Gutscheine.

Herzlichen Dank den Veranstaltern!!!

Römerprojekt der 3. und 4. Klassen   April 2011

 

Zur Einstimmung auf das Legimusfest in Aguntum beschäftigten sich die Schüler der dritten und vierten Klassen über Wochen intensiv mit dem Thema "Die Römer".

In den einzelnen Unterrichtsfächern wurde über die römische Geschichte, die Römerfunde in Österreich, das Leben der Römer und ihre Kultur gelesen, gesprochen, geschrieben, gezeichnet  und gebastelt.

Im Werkunterricht fertigten die Schüler ein römisches Würfelspiel mit dazugehöriger Aufbewahrungstasche an.

Auch gespeist wurde wie bei den Römern. Die Schüler backten mit der Werklehrerin römisches Brot und bereiteten dazu noch einen schmackhaften Aufstrich zu.

Archäologin Maria Prantl aus Vomp vermittelte den Schülern einen Einblick in ihre Arbeit und berichtete von interessanten Funden.

Diese "römische Zeit" wird allen noch lange in Erinnerung bleiben! 

 

Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu sehen!!!!

"Wie ÖTZI ins Buch kam"    März  2011

 

Die Bücherei Dölsach lud die 3. und 4. Klassen zu einem lehrreichen Vortrag der Südtiroler Autorin Gudrun Sulzenbacher im Turnsaal ein.

Mittels spannender Erzählungen und interessanter Bilder präsentierte sie den Werdegang eines Buches von der Idee bis zur Fertigstellung anhand ihres Werkes "Die Gletschermumie".

Ein herzliches Danke an die Bücherei Dölsach!

 

Schneeschuhwanderung  2a -  Klasse März 2011

 

Mit Schneeschuhen erkundeten die Schüler der 2a -  Klasse unter Führung der Nationalparkranger Andreas Angermann und Matthias Berger das Gebiet auf der Faschingalm.

Sie erfuhren viel Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, suchten nach Tierspuren und machten lustige Spiele.

Vielen Dank den Nationalparkrangern!!

Schulfasching  März 2011

 

Bei lustigen Spielen, spannenden Geschichten, Film, Disco und Jause feierten wir gemeinsam den Faschingsausklang. 

Aktion "Hopsi Hopper"  März 2011

 

Im Rahmen der Initiative des Bundesministeriums "Kinder gesund bewegen" bot der ASKÖ - Sportdachverband Tirol das Bewegungsprogramm "Hopsi Hopper -

Fit und locker Frosch" an. Unter der Leitung von Mag. Anita Rienzner erlebten die Schüler unserer Schule abwechslungsreiche Turnstunden, in denen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund standen.


Puppentheater "Katschanka" - Tirolerhof  Februar 2011

 

Die Figurentheatergruppe Dölsach begeisterte Schüler und Lehrer mit der Aufführung des Märchens " Katschanka - wie die Musik zu den Menschen kam". 

Klimaschule 4a Februar 2011

 

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien wurden die Kinder drei Tage lang in das Projekt des Nationalparks "Klimaschule" eingeführt. 

Der Nationalparkranger Andreas Rofner berichtete vom Unterschied zwischen Klima und Wetter, vom Treibhauseffekt, erneuerbarer Energie und vom möglichen Beitrag jedes einzelnen zum Klimaschutz.

Ein Versuch zum Nachweis von CO2, Basteln eines Windrades und interessante Kurzfilme machten den Unterricht spannend, erlebenswert und nachhaltig.  

 

Am Montag, den 9. Mai, erkundeten die Kinder im Rahmen der "Klimaschule" das Spar-Geschäft in Dölsach. Die Schüler sollten Produkte aus dem Warenangebot auswählen, die folgende Kriterien erfüllen: möglichst kurzer Transport, wenig Verpackung und aus biologischer Herkunft.

Anschließend erklärten die Nationalpark-Ranger welche Gräser, Blumen und Kräuter von der Wiese für einen köstlichen Brotaufstrich verwendet werden können. Alle Kinder waren sehr interessiert und die selbst zubereitete Jause hat vorzüglich geschmeckt. 

Wasserschule 3a und 3b Klasse  Jänner 2011

 

Lehrreiche und interessante Schultage erlebten die Schüler der beiden dritten Klassen im Rahmen der Wasserschule, veranstaltet vom Nationalpark Hohe Tauern.

Mittels informativer Vorträge, spannender Versuche und kreativen Bastelarbeiten gewannen die Schüler viele wertvolle Erkenntnisse rund um das kostbare Gut "Wasser". Vielen Dank dem Team des Nationalparks Hohe Tauern!

Weihnachtsfeier   Dezember 2010

 

Am Donnerstag, den 23. Dezember 2010, luden Schüler und Lehrer zur Weihnachtsfeier im Turnsaal ein. Mit dem Weihnachtsevangelium, Liedern, Gedichten und Hirtenspielen stimmten die Schüler auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und viel Gesundheit, Zufriedenheit und Freude im neuen Jahr!!!!  

Regenbogengewinnspiel des Katholischen Familienverbandes   November 2010

 

Der Obmann des Kath. Familienverbandes Christian Pichler lud Schüler und Lehrer zur Preisverteilung des Regenbogengewinnspieles in unserer Schule ein.

Dabei wurde unter allen Teilnehmern der Hauptpreis, eine Familienkarte für das Freibad Dölsach im Wert von 60€, verlost. Die Firma Loacker aus Heinfels spendierte allen Schülern eine leckere Waffelpackung.

Wir danken herzlich!

Besuch in der Bäckerei  2a-Klasse    November 2010

 

Wie aus Getreide ein schmackhaftes Brot entsteht, das erklärte heute

Bäckermeister Johann Suntinger den Schülern der 2a - Klasse. Anschließend konnten die Kinder unter seiner Anleitung verschiedenste Brötchen formen, welche danach im großen Backofen gebacken wurden.

Voller Stolz kehrten die kleinen Bäcker mit ihren selbstgemachten Köstlichkeiten wieder in die Schule zurück.

Weitere Fotos siehe Bildergalerie!

 

 

Wunderfrucht „Apfel“ – 3a Klasse, Oktober 2010

 

Im Rahmen unseres Herbstprojektes besuchte uns Frau Daniela Mietschnig aus Stribach. Sie erzählte viel Interessantes und Wissenswertes über den Apfel.

Frau Mietschnig brachte aus ihrem Obstgarten verschiedene Apfelsorten mit. Diese wurden aufgerieben, aufgeschnitten, verkostet und nach ihrer Süße bewertet. Anschließend bereiteten die Schüler ein leckeres Früchte-Joghurt für die "Gesunde Jause" zu.

Nach der Stärkung machten wir einen Lehrausgang auf den Bauernhof der Familie Eder in Dölsach. Frau Eder Elisabeth und ihre Tochter Georgia zeigten

uns, wie aus frischen Äpfeln Saft gepresst wird. Zum Schluss genossen wir das vitaminreiche Getränk und durften sogar noch eine Kostprobe mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an Frau Mietschnig und Fam. Eder!

 

 

Aktion Hallo Auto 3a-Klasse                    8. Oktober 2010    
     
Bei der Aktion "Hallo Auto", veranstaltet vom ÖAMTC, lernten die Schüler die
wichtigsten Faktoren kennen, die für die Länge des Bremsweges eines Fahrzeuges
relevant sind. Absolutes Highlight war, als die Schüler im eigens dafür umgebauten
Auto selbst bremsen konnten.

 

 

 Besuch unserer Partnerklasse aus Innsbruck – 4a-Klasse                     Sept. 2010

 

Am 28. und 29. September 2010 war es endlich so weit!

Bei prächtigem Wetter konnten wir unsere Innsbrucker Partnerklasse in

Lienz begrüßen. Zunächst unternahmen wir eine gemeinsame Stadtführung.

Die Kinder aus Innsbruck besuchten anschließend das Geburtshaus von

Albin Egger – Lienz in Stribach und marschierten danach zum Bauernhof

der Familie Halbfurter. Dort gab es nicht nur interessante Einblicke in die

Arbeit und das Leben am Bauernhof. Die Kinder wurden auch zur Verkostung

von Kartoffeln und Mais eingeladen. Das hat allen ausgezeichnet geschmeckt!

Den Abend verbrachten Innsbrucker und Dölsacher Kinder im Schulhaus, um

gemeinsam an verschiedensten Lesespielen teilzunehmen.

Da gab es endlich die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und sich näher kennen zu lernen.

Die Innsbrucker Schüler verbrachten die Nacht im Turnsaal.

Gestärkt durch ein gutes Frühstück spazierten sie am nächsten Vormittag nach

Lavant, um an einer Führung teilzunehmen.

Am Nachmittag trafen sich wieder alle Kinder in Lavant, um auf den Kirchbichl zu wandern. Nachdem alle nach Herzenslust herumgelaufen waren, geklettert und gespielt hatten, hieß es Abschied nehmen.

Damit die Innsbrucker Kinder ihren Besuch in Osttirol und die Schüler aus der Dölsacher Partnerklasse gut in Erinnerung behalten, haben einige Mütter ein schönes Abschiedsgeschenk gebastelt.

Es waren zwei unvergessliche und erlebnisreiche Tage!

 

 

 

Sumsi - Rucksack - Aktion 2010 - 1a    23. September 2010  
 
     
Mitarbeiter der Raika Lienzer Talboden Zweigstelle Dölsach überreichten unseren
Erstklasslern tolle Sumsi-Rucksäcke, gefüllt mit praktischen Utensilien für den
Schulalltag. Sumsi lädt alle Schüler zu einem Fotowettbewerb ein. Im Bild die
1a- Klasse mit Klassenlehrerin Daniela Kuenz und Raika-Mitarbeiter Michael Kofler.
Vielen Dank!!

 

 

 

Sumsi - Rucksack - Aktion 2010 -1b    23. September 2010  
 
     
Raika - Mitarbeiter Michael Kofler übergab den Schülern der 1b - Klasse im Beisein
ihrer Klassenlehrerin Susanne Oberhuber die prall gefüllten Sumsi - Rucksäcke.
Vielen Dank!

 

 

Aktion Sicherheitsstreifen              16. September 2010    
     
Franz Fasching von der Allianz-Agentur überreichte im Namen der
"Wirtschaftskammer Tirol - Die Versicherungsagenten" im Beisein von
Direktorin Salcher Renate und Elternvereinsobfrau Delacher Dagmar allen Schülern
reflektierende Sicherheitsstreifen zum Schutz bei schlechter Sicht auf dem
Schulweg. Wir danken dafür ganz herzlich!

 

 

Partnerschule    Juni 2010

 

Die Kinder der Klasse 3a haben seit Anfang dieses Jahres eine Partnerschule in

Innsbruck. Die Partnerklasse - die 3b der Volksschule Pradl-Leitgeb 1 ist eine

Integrationsklasse mit 22 Schülern und 2 Lehrerinnen. Briefe wurden geschrieben,

in denen die Kinder sich und ihren Heimatort genauer vorgestellt haben. Da beide

Klassen über eine E-Mailadresse verfügen, berichten sich die Kinder nun

gegenseitig über schulische Aktivitäten und interessante Ereignisse. Im Herbst

werden die Kinder aus Innsbruck bei uns zwei Tage lang zu Gast sein und im

nächsten Frühjahr werden wir die Volksschule Pradl-Leitgeb 1 und unsere Freunde

aus der Partnerschule besuchen.